Startseite

Aktuelles

Über uns

Geschichtliches

Leistungen

Qualität

Links

Impressum

 

maler blocher / Betzweiler Straße 10 / 72175 Dornhan / Tel. 07455/1272

 

Das Malergeschäft befindet sich mittlerweile in der vierten. Generation und wurde 1853 von Wilhelm Köhler gegründet. Nach ihm führte Norbert Köhler bis zu seinem Tod 1940 den elterlichen Betrieb. Da Norberts Sohn Heinrich Köhler nicht mehr aus dem Krieg zurück kam, übernahm die jüngste Tochter Maria Köhler gemeinsam mit ihrem Ehemann Eugen Blocher 1948 das Malergeschäft.

   

         Norbert Köhler                  Eugen Blocher

 

Eugen Blocher war selbst Lehrling bei Norbert Köhler und erhielt 1949 seinen Meisterbrief von der Handwerkskammer Reutlingen. Seine Frau Maria Blocher eröffnete 1958 nach einem größerem Umbau im elterlichen Haus das Farbenfachgeschäft. In diesem war sie bis 2001, im Alter von 83 Jahren, noch im Verkauf tätig. Bis 2006, also im Alter von 91 Jahren, war Eugen im Betrieb tätig. Mit 90 Jahren traute sich der Malermeister sogar noch auf die unteren zwei Böden der Baugerüste. Aber auch im Farbenfachgeschäft war er seit 2005 immer öfter als Berater und Verkäufer anzutreffen.

Sohn Bernd Blocher ging nach seinem bestandenem Hauptschulabschluss 1969 im elterlichen Betrieb in die Lehre. 1978 absolvierte er an der Handwerkskammer in Reutlingen seinen Meisterbrief um schließlich 1993 mit seiner Frau Karin den elterlichen Betrieb zu übernehmen.

Das Dornhaner Malerhaus im Jahre 2009.